G02-07 – Neues Gutachten – Zweite Aktualisierung der Baukosten-Prognose aus 2008

| 0
  • Version
  • Download 281
  • Dateigröße 85.26 KB
  • Erstellt am 25. Mai 2016

Nachdem die bereits 2008 vorgelegte Baukosten-Prognose des renommierten Verkehrsplanungsbüros Vieregg-Rössler aus München für viel Aufsehen gesorgt hatte, ist heute klar: Die tatsächlichen, also wirklichen Zahlen wurden in diesem Gutachten erstaunlich genau geschätzt. Die Kosten wurden bis heute nur zum Teil - und viel später als das Gutachten - von der Deutschen Bahn bekanntgegebenen.

Nun wurde das Gutachten von 2008 und dessen Zahlenbasis noch einmal überprüft und neue Einschätzungen ermittelt. Diese aktualisierte Kostenschätzung und ein neues Zahlenwerk wurden am 16. Dezember 2015 der Öffentlichkeit präsentiert.

Die grundlegenden Informationen dazu finden sich in diesem Dokument.

Die offizielle durch die DB AG selbst vorgenommene Kostenprognose für Stuttgart 21 lag 2008 noch bei 2,8 Milliarden Euro. Basierend auf diesen Zahlen wurden politische Beschlüsse getroffen, die später nicht mehr revidiert wurden. Die vorliegende Kostenprognose liegt nun mit 9,8 Milliarden Euro genau um Faktor 3,5 höher.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.